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Lipoprotein a

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Das Lipoprotein (a) stellt eine Untereinheit des sog. schlechten Cholesterins LDL dar, das bei Vorliegen einer hohen Plasmakonzentration zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie der koronaren Herzkrankheit (KHK) oder der Atherosklerose beiträgt.

Charakteristik

Lipoprotein (a) wurde 1963 von Berg et. al. erstmals als "lipoprotein associated antigen" beschrieben. Es liegt mit seinem Molekulargewicht zwischen dem von HDl und LDL. Das Lipoprotein (a) ist eine Untergruppe des Low density lipoproteins (LDL), das neben dem ApoB-100 noch das Glykoprotein Apo(a) besitzt. Letzteres besitzt eine Ähnlichkeit zu Plasminogen, wodurch das Lipoprotein (a) hemmend auf die Thrombolyse wirkt, da es analog zum Plasminogen an dessen Bindungsstellen binden und das Plasminogen verdrängen kann. Des weiteren akkumuliert Lipoprotein(a) in atherosklerotischen Plaques und hemmt die Bildung des Transforming Growth Fakors beta. Dieser ist wiederum ein potenter Inhibitor für die Proliferation von glatten Myozyten, welche bei atherosklerotischen Umbauprozessen eine entscheidende Rolle spielen.
Die Plasmakonzentration von Lipoprotein (a) ist streng genetisch kontrolliert und kann nur eingeschränkt mit Lebenstilmaßnahmen (z.B. Diät) beeinflusst werden. Neuesten Untersuchungen zufolge, können höher dosiertes Vitamin B3 und Vitamin C den Lipoprotein-(a)-Spiegel wirksam senken.

Durch seine antiplasminogene Wirkung stellt es einen eigenen Risikofaktor für die Bildung atherotischer Plaques dar.
Diskutiert wird weiterhin ein restenotischer Effekt bei Patienten mit Zustand nach Erst-PTCA (perkutane transluminale Koronarangioplastie), wobei derzeit keine Daten aus hinreichend großen Studien zur Verfügung stehen. Ein Indikator für die Restenosierung ist ein deutlicher Abfall der Lp(a) am dritten Tag nach der PTCA im Vergleich zum Ausgangswert.

Referenzwert < 30 mg/dl

Wikipedia
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