Das Kefk Network Wiki befindet sich im Testbetrieb.


Eagle-Syndrom

Aus Kefk.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:Processus styloideus.png
Normalgroße Griffelfortsätze (Processus styloideus) an einem Schädelpräparat
Das Eagle-Syndrom (auch Stylohyoid-Syndrom) wird verursacht durch einen zu langen (> 30 mm) Griffelfortsatz (Processus styloideus). Bei diesem handelt es sich um einen knöchernen Fortsatz des Schläfenbeines (Os temporale) an der Schädelbasis, der sich ähnlich der Form eines Griffels nach unten erstreckt und in das Ligamentum stylohyoideum übergeht. Dieses Band aus Bindegewebe wiederum endet am Zungenbein (Os hyoideum) und dient dessen Aufhängung.

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Bei ca. 4 % der Bevölkerung ist der Proc. styloideus verlängert, aber nur ca. 4 % davon haben Symptome eines Eagle-Syndroms. Diese sind:

  • am häufigsten unklare Halsschmerzen (41 %)
  • Fremdkörpergefühl (Globussyndrom)
  • Schmerzen im Rachen
  • Beschwerden mit oder ohne Schmerzen beim Schlucken (Dysphagie/Odynophagie)
  • Schmerzen bei Bewegung des Kopfes/Halses.

Die Schmerzen können verursacht werden durch Druck auf Nerven und Nervenäste (Nervus glossopharyngeus, Nervus vagus, Nervus trigeminus), Einklemmung der Halsgefäße (Arteria carotis, Vena jugularis), degenerative Veränderungen des verknöcherten Bandes am Proc. styloideus oder durch rheumatischen Befall (rheumatoide Arthritis).

Epidemiologie und Ursache

Betroffen sind vor allem Frauen mit einem Verhältnis von 3:1 im Alter von 30 bis 40 Jahren. Die Ursache und die Entstehung der Erkrankung ist unklar. Diskutiert werden ein vorangegangenes Trauma, z. B. auch im Rahmen einer Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie), eine angeborene Fehlbildung und eine Verknöcherung des Ligamentum stylohyoideum.

Diagnostik

Die Diagnose kann bei klinischem Verdacht mittels Röntgen-Aufnahmen oder besser noch mit der Computertomographie gestellt werden. Die Sonographie und die Magnetresonanztomographie sind weniger geeignete Methoden.

Therapie

Die Therapie besteht aus einer operativen Verkürzung des Processus bzw. einer Entfernung des verknöcherten Bandes. Die einfache Schmerztherapie versagt meist.

Quellen

  1. Prasad K et al. Elongated Styloid Process (Eagle's Syndrome): A Clinical Study. J Oral Maxillofac Surg 60:171-175, 2002.
  2. Rechtweg JS, Wax MK. Eagle's syndrome: a review. Am J Otolaryngol. 1998 Sep-Oct;19(5):316-21.
  3. Goldstein GR, Scopp IW: Radiographic interpretation of calcified stylomandibular and stylohyoid ligaments. J Prosthet Dent 30:330, 1973.

Weblink (englisch)

Wikipedia
Dieses Dokument entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Eagle-Syndrom, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste; die Originalfassung kann dort auch bearbeitet werden. Alle Texte der Wikipedia und ihre Derivate stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Persönliche Werkzeuge